Berlin - Musicals, Übernachtungen und Hauptstadt

Wer das kulturelle Berlin erleben will, sollte viel Zeit mitbringen, denn das Angebot an Theatern, Opernhäusern, Musicalbühnen, Kleinkunst- und Kabarettbühnen ist riesig. Zu den wichtigsten Theatern gehört die Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, das Berliner Ensemble, die Schaubühne, das Theater des Westens und auch das Gorki Theater. Die „Wühlmäuse“ bieten politisch (un)korrektes Kabarett, das Grips-Theater spielt nur für Kinder und der Friedrichstadt Palast ist perfekt für einen bunten Abend. Mit der Komischen Oper, der Deutschen Oper und der Staatsoper unter den Linden hat Berlin drei renommierte Opernhäuser, und auch zwei Orchester tragen zum kulturellen Weltruf der Stadt bei. Die Berliner Philharmoniker spielen unter der Leitung von Sir Simon Rattle und bei der Staatskapelle Berlin führt Daniel Barenboim den Taktstock.

Bei den Musicals reicht die Auswahl vom „Tanz der Vampire“ (im Theater des Westens) über „Hinterm Horizont geht’s weiter“ (im Theater am Potsdamer Platz), bis zur umjubelten „Blue Man Group“ (im Bluemax Theater). Neue Musicals stehen aber schon in den Startlöchern, wie zum Beispiel „Piaf, ihr Leben, ihre Musik“ und auch die stimmgewaltigen Voca People werden Berlin besuchen. „War Horse“ war schon am Broadway ein Riesenerfolg und wird ab März 2013 auch im Theater des Westens zu sehen sein..

Berliner Sehenswürdigkeiten – Eine Zeitreise

Wer in die Hauptstadt Deutschlands reist, sollte sich Zeit mitbringen. Diese Stadt erobert man nicht nebenher. Ein Schnelldurchlauf: Die Museumsinsel Das Alte und das Neue Museum, das Bode und das Pergamon Museum sowie die Nationalgalerie bilden zusammen die Museumsinsel in der Spree. Wer die schönste Berlinerin sehen will, der muss ins Neue Museum gehen, denn dort steht die Büste … [Weiterlesen...]

Berlin – Hauptstadt und Kulturzentrum Deutschlands

In keiner anderen deutschen Stadt ist die Geschichte Deutschlands so spürbar wie in der Hauptstadt Berlin. Mit 3,4 Millionen ist Berlin die größte Stadt in Deutschland und Spitzenreiter, wenn es um Sehenswürdigkeiten, Kultur und Freizeitangebote geht. Historische Bauwerke, Shoppingmöglichkeiten, Museen und Festivals – Berlin hat einfach alles. Die Geschichte Berlins Urkundlich … [Weiterlesen...]